Der Name Circuitnoise bezieht sich auf jedes unerwünschte oder ungewollte elektrische Rauschen, das in einer elektronischen Schaltung vorhanden ist.
Musik und Elektronik sind seit Jahrzehnten eng miteinander verflochten. Die Verwendung von Elektronik im frühen elektronischen Musizieren brachte das Problem
des Schaltkreisrauschens mit sich, so das die Qualität und Genauigkeit des erzeugten Klangs beeinträchtigt wurde. Dieser wird durch eine Reihe von Faktoren
verursacht, wie z. B. elektromagnetische Interferenz von anderen Geräten oder Komponenten in der Schaltung, thermisches Rauschen, das von den Komponenten selbst
erzeugt wird, oder elektrisches Rauschen von Stromquellen oder anderen Umgebungsfaktoren. Diese Schaltungsrauschen können eine Reihe von Problemen oder
erwünschten Effekten verursachen, einschließlich Signalverzerrung, verringertem Signal-Rausch-Verhältnis und sogar vollständigem Ausfall der Schaltung.
Das Ziel des Circuitnoise Projekts ist es, dieses riesige Feld von Zufallsrauschen durch elektronische Geräte zu entdecken. Geräusche sind ein wesentliches
Element seines Sounddesigns und er kreiert damit einzigartige Texturen und Klanglandschaften. Er verwendet es, um einem Sound Körnigkeit und Charakter
zu verleihen oder um komplexe und vielschichtige Texturen zu erzeugen, die mit herkömmlichen Klangquellen nur schwer zu erreichen sind.
Das Circuitnoise Projekt verwendet es in Verbindung mit anderen Klangquellen wie Synthesizern oder Feldaufnahmen, um eine reichhaltige und dynamische
Klangpalette zu schaffen.
Es gibt verschiedene Gründe für Schaltungsrauschen, wie z. B. elektromagnetische Störungen von außen, elektronische Komponenten, die elektromagnetische
Strahlung abgeben, oder der Strom im Kabel selbst. Das Hören dieser elektromagnetischen Felder und Strahlungen enthüllt einen verborgenen Kosmos
elektromagnetischer Wellen, die von einem Menschen nicht gehört oder gefühlt werden können. Diese elektromagnetische Strahlung wird nach Wellenlängen als
Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot, sichtbares Licht, Ultraviolett, Röntgenstrahlen und Gammastrahlen klassifiziert. Der Prozess, diese nicht seh und hörbaren
Wellen für den Menschen hörbar zu machen, wird als Sonifikation bezeichnet.
Sonifikation ist die Verwendung von nicht-sprachegebunden Audio, um Informationen zu transportieren oder Daten durch Sound darzustellen. Das Circuitnoise Projekt
verwendet diese Sonifikationen von Daten, um manchmal Visualisierungen zu ergänzen, aber er verwendet sie hauptsächlich, um Rhythmen oder Sequenzen zu erstellen,
damit Daten völlig anders wahrgenommen werden können. Wie anschwellende Geräusche bei steigenden Werten oder leise Geräusche bei niedrigeren Werten. Tempo, Tonhöhe,
Amplitude und Frequenzauflösung eröffnen hier viele Möglichkeiten.
Algorithmen und Live-Musikcodierung sind ebenfalls wichtige Aspekte seiner Musik. Er verwendet Algorithmen, um komplexe und unvorhersehbare Muster und Rhythmen
zu erzeugen, während ihm die Codierung von Live-Musik es ermöglicht, Klänge und Rhythmen in Echtzeit mit Programmiersprachen wie SuperCollider oder anderen Apps
in diesem Bereich zu erstellen und zu manipulieren.
Der Einsatz von Noise im Sounddesign, der Sonifikation natürlicher Prozesse und Algorithmen bietet einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten und
Experimentiermöglichkeiten. Ob es um die Verwendung von elektromagnetischen Sounds oder Glitches in seinen Kompositionen oder die Sonifikation von Wellen geht,
die das menschliche Hörvermögen übersteigen, er nutzt diese Geräusche, um reichhaltige und ansprechende Klangerlebnisse zu schaffen,
die die Grenzen des konventionellen Sounddesigns sprengen. Durch die Umarmung der Kunst des Rauschens erkundet das Circuitnoise Projekt neue kreative Grenzen
und erweitert die Grenzen des Möglichen.